Donnerstag, Juni 11, 2009

Herbert Hufnagl reloaded


Bin zufällig wieder mal auf eine Kolumne "Kopfstücke" vom leider verstorbenen Herbert Hufnagl gestoßen...
Aktueller denn je:

Wir leben in einer Zeit des Spezialistentums, weswegen zum Beispiel auch für die Tätigkeit des Fahrscheinkontrollors Männer mit größter Menschenkenntnis eingesetzt werden, auf daß sie Gratisblitzer und andere Schlawiner auf den ersten Blick aussondern können.

Dazu werden sie vermutlich in raffiniert aufgebauten Kursen ausgebildet, wobei das Kapitel Ausländer besonders heikel sein dürfte - allein schon der Sprachprobleme wegen. Bis der Ausländer als solcher entlarvt ist, bis also der Kontrollor zum vertrauten "Du" findet, kann es allerdings zu kleinen Irrtümern kommen. Alles klar ist hingegen bei Menschen mit anderer Hautfarbe. Und so sagte in der S-Bahn zwischen Mistelbach und Wien ein Kontrollor zu einem Schwarzen, in Wien liebevoll auch "Nega" genannt, launig: "Nau Bimbo, zagmadeifoakoatn!"

Natürlich hätte er es auch mit einem "Ihre Fahrkarte, bitte!" versuchen können, aber es war ja unklar, ob das der exotisch aussehende Fahrgast verstehen würde. "Nau Bimbo, zagmadeifoakoatn!" verstand er sofort und antwortete:

"Bimbo hat nicht Fahrkarte. Bimbo hat auch nicht Wochenkarte. Bimbo hat Jahreskarte - und Bimbo ist Rechtsanwalt. Guter Rechtsanwalt. Und jetzt will Bimbo Nummer von Kontrollor, damit Bimbo Kontrollor klagen kann!"

So ein Fall dürfte im Kontrollor-Seminar nicht durchexerziert worden sein. Das Leben ist eben voller Überraschungen.