Freitag, Dezember 01, 2006

Soll Kinderlosigkeit belohnt werden?

Ich respektiere die Entscheidung von jedem Paar, keine Kinder bekommen zu wollen, aber mich stört dabei unheimlich die Tatsache, dass Paare dafür auch noch belohnt werden... zahlen die gleichen Steuern, ohne der Gesellschaft den Gegenwert eines Kindes zu geben, und haben somit wesentlich mehr zur Verfügung... da stimmt doch absolut nichts!!!

ist doch logisch... Kinder sind die Zukunft einer Gesellschaft, und die Steuern, die wir leisten, decken bei weitem nicht die Investition, welche man in Kinder investiert an Arbeit als auch geld und vor allem die Arbeitsleistung und Steuerleistung, die ein oder mehrere Kinder in einem Leben leisten, gehen in die Millionen ... so viel Geld zahlt kein Mensch allein durch Steuern also ist es nur mehr als fair und quasi als Gesellschaftsbeitrag zu betrachten, wenn Kinderlose mehr Steuern leisten müssen, da sie ja eh über mehr Freizeit, mehr Geld etc. verfügen...

Vielleicht sollte sich frau überlegen, wenn sie schon nicht schwanger werden will aus karrieretechnischen Überlegungen, dass sie dann wenigstens welche adoptiert oder zur Pflege nimmt... ist für mich das Unsinnigste überhaupt, dass es Waisenhäuser geben muss...

außerdem finde ich die Idee, dass kinderlose Paare wesentlich mehr Steuern zahlen müssen, enorm gut...

das Ganze wirkt a bissl nüchtern, den Wert eines Kindes festzustellen ist sowieso enorm schwer aber es wäre ein faireres Modell... vor allem ist es nunmal in dieser konsumorientierten Gesellschaft wohl leider die einzige Möglichkeit, Umdenken anzuregen... Money rules! Okay.. dann legen wir einfach mal den Wert eines jeden Kindes fest und lassen Kinderlose entsprechend Steuern zahlen, und entlasten die Familien steuerlich...

Die Diskussion, ob Reiche mehr steuern zahlen sollten, sehe ich als schwachsinnig an, gesamtgesellschaftlich betrachtet, ist keinerlei Vermögen so wertvoll wie die jeweils nächste Generation, die aufwächst!!!

4 Kommentare:

Norbert Hillinger hat gesagt…

Kann es sein, dass dieser Eintrag von Lias Posting zum Thema Children of Men inspiriert wurde?
Ist auf alle Fälle ein interessantes Thema.

Subfraut hat gesagt…

Kann nicht nur sein... ist der Fall! ;) .. in Kombination mit einem nachdenklichen Gespräch, das ich mit meiner neuen Flamme geführt habe ;)

Anonym hat gesagt…

ich finde das ja wunderbar dass sich mein post gleich "blogübergreifend" auswirkt. :-)
im übrigen bin ich noch am überlegen, ob ich dir in diesem fall zustimme oder nicht ... komplexes thema. *grübel*
habt ihr den film eigentlich gesehen?

Norbert Hillinger hat gesagt…

film noch nicht gesehen, aber was viel wichtiger ist: deine neue Flamme? Mehr wissen will (wie sarah sagen würde)