Sonntag, Oktober 01, 2006

Wahl 06 und allgemeine Gedanken

Die Hochrechnungen ... nun ... was soll ich sagen?
Freude aufgrund des grünen Ergebnisses... wenngleich ich hoffe, eigentlich fast sicher bin, dass, wenn die FPÖ den Abstand nicht allzusehr vergrößert, die Grünen über die Wahlkarten (wo auch meine Stimme inkludiert ist) die braunen Anti-Niveauisten im blauen Clowns-Gewand doch noch überholen werden.

Paradox ist mein innerer Zwiespalt... die FPÖ dürfte mit den Wiener Auszählungen noch stärker werden, wo die Grünen zum Glück auch noch zulegen werden. Aber die Stärke der FPÖ in Wien bedeutet wohl eine Schwäche der BZÖ, was eventuell deren Einzug in den Nationalrat verhindern könnte... was wiederum eine Rot-grüne Koalition ermöglichen würde.
Meine Ressentiments gegen SPÖ in Ehren... aber alles ohne FP/BZÖ und keine Große Koalition ist eine bessere Option... von daher wäre ich über Rot-Grün nicht glücklich, aber, sagen wir, erleichtert, vor allem in Hinblick auf eine Regierungsbeteiligung der Grünen, und vor allem, weil die Grünen von ihren Positionen 100%ig nicht abweichen werden, und mit diesen Positionen gehe ich konform, wenn auch die SPÖ als Senior mitzieht...

In conclusio ... paradoxerweise hoffe ich, dass die FPÖ den Orangen in Wien genug Stimmen entzieht, damit Rot-Grün eine Option ist... (nach aktueller Hochrechnung 18:55 Uhr konsolidiert sich die BZÖ, also mehr Hoffnung als Realität)

Ich bin allerdings für schwarz-grün, weil ich einfach der Meinung bin, dass diese Kombination, gerade aufgrund der unterschiedlichen Positionen der Parteien und der daraus folgenden Kompromisse die beste Politik sind in dieser Demokratieform...
Da ich mich am ehesten in das bürgerlich-liberale Lager einordne (in Wien hat man mich BoBo genannt, was mir neu war, ich aber als Kompliment auffasse... BoBo = Bourgeoisie-Bohême), ein logischer Wunsch.
Michael Fleischhacker von der "Presse" hat zu einem großen Teil meinen Gedankengang nachgezeichnet http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20060929_OTS0268&ch=medien
(Danke an CDW und seinen vote06-Blog, von wo ich den Link geklaut habe ;) )


zur Großen Koalition -> unausstehliche Variante... abgesehen vom politischen Stillstand, was viele anders sehen... ABER... und das ist der springende Punkt:
das hieße nichts anderes als bei der Wahl 2010 eine FPÖ in Größenordnung von weit über 15%, dessen bin ich mir sicher... weiter kommentieren brauche ich diese Horrorvision wirklich nicht...

Mein Herz aber schlägt und das hat diese Wahl, die geringe Beteiligung und das Verhalten der Wähler gezeigt, für eine subversive, radikale, aber gar nicht so neue Staatsform, die ich zwecks Auseinanderhalten von Meinungen eurerseits, im nächsten Posting vorstellen werde.